Dieser Beitrag ist nicht klickoptimiert.

09:07 André 1 Comments

Herzlichen Glückwunsch! 
Deine Aufmerksamkeitsspanne liegt über dem Niveau eines durchschnittlichen X-und-zwanzigjährigen!

Aber warum klickst du so einen langweiligen Link an? - Kein interessantes Bild oder aufreibendes Thema. Keine Kinderleichen, keine erhängten Gewerkschaftsführer.

Vor ein paar Wochen habe ich zu Hause eine Cover-Version eines aktuellen Pop-Songs aufgenommen, auf YouTube gestellt und den Link dann auf Facebook gepostet. Da das eigentlich nur ein Experiment für mich war, hat mich der verhaltene soziale Rücklauf nicht gestört. Verwundert war ich aber schon etwas. Ich wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Leute gar nicht mitbekommen hätten, dass ich den Track und das Video selbst gemacht hatte und deshalb verhältnismäßig wenig klickten. Und tatsächlich hatte ich das nicht explizit geschrieben. - Schließlich war ich zwei ganze Tage lang mit nichts anderem beschäftigt gewesen. In dem Fall hat vielleicht einfach keiner damit gerechnet. - Es wirft aber das grundsätzliche Problem auf, wie Inhalte, die für die Empfänger von wesentlichem Interesse sind (wie in diesem Fall im Nachhinein von Freunden bestätigt wurde), möglichst so übermittelt oder angekündigt werden können, dass diese Empfänger das auch genauso wahrnehmen. (Diesem Problem widmet sich wohl das Fachgebiet des Marketing.)

Die Statistik dieses Blogs zeigt ganz gut, welche Überschriften (und vor allem natürlich Bilder) die meisten Klicks kriegen. Der Aufmacher dieses Beitrags ist zum Beispiel eigentlich viel zu leise unter dem lauten Rauschen all der anderen wichtigen Themen im Strom der Aktivitäten.

Besser wäre zum Beispiel:
Achtung! Dieser Beitrag ist nicht klickoptimiert.

Immer noch blöd, weil das Wichtige am Ende steht und möglicherweise abgesc...
Dann vielleicht so:
Nicht-Klickoptimierter Beitrag voraus!

Jetzt ins Positive gekehrt:
Klickoptimierung - Der Schlüssel zum Online-Marketing-Erfolg!

Ok, das war ein bisschen zu viel. Dann eben:
Die 7 Geheimnisse der Klickoptimierung

Nah dran. Nur noch ein bisschen feilen...
7 Schritte zum garantierten Klick

Das ist sie! - Die Web-optimierte Schlagzeile. Sie ist kurz und vermittelt zwei wichtige Versprechen

1) Du wirst nicht viel Zeit brauchen, es sind nur 7 Schritte. Außerdem siehst du an der Überschrift schon, dass ich weiß, dass du dich zwischen vielen Unterhaltungsangeboten hier auf dieser Seite entscheiden musst. Außerdem musst du dafür vielleicht sogar von Facebook in den Browser wechseln, was natürlich wieder Zeit kostet.

2) Es lohnt sich! Ich habe mir Gedanken gemacht und präsentiere dir nur die wichtigsten und relevantesten Informationen. Quellen verlinke ich brav, weiß aber auch, dass du sie dir nicht anschauen wirst. Schließlich ist es meine ehrenhafte Aufgabe, dir deine Informationshäppchen und Verhaltensanleitungen konsumgerecht aufzubereiten, damit du im nächsten Pausengespräch selbstbewusst mit tollen Informationen glänzen kannst. Details sind uninteressant. Alle werden Manager. Fragt ja ohnehin selten jemand genau nach...

Es gibt viele Arten dieser optimierten Schlagzeilen. Und natürlich ist es wichtig, sich kurz, verständlich und präzise ausdrücken zu können. Und natürlich spielt jeder Autor mit der Lebenszeit seiner Leser und sollte daher Struktur und einen gewissen "Pfiff" in seine Gedanken und Texte bringen. Gute Information oder Unterhaltung braucht aber auch Respekt vor dem Leser. Und wenn ich manchmal die Schlagzeilen von Bild, Heftig und Co. lese, wird mir ganz bange um die Art und vor allem Tiefe der Information, die im Internet konsumiert wird und bange um die Leute, die diese Information unreflektiert aufnehmen und über Facebook verbreiten.

Schade ist es, dass man die Zeit, die man mit dem Ignorieren und Nicht-Anklicken von Massenproduktionsinformation, die über soziale Medien geteilt werden, nicht für gehaltvollere Inhalte (+ etwas Denkzeit) nutzen kann. Ich denke, ich nenne sowas ab Heute "Fast Food Information". - Macht kurz satt, hält nicht lange an, aber liegt schwer im Magen, ohne dass man weiß, was es eigentlich war.

Du hast es bis zum Ende des Beitrags geschafft. - Trotz der vielen Wörter. Sehr beachtlich und nochmals: Herzlichen Glückwunsch!

1 Kommentar:

  1. Die Galileo Mysterie Variante:
    Das Geheimnis des Klicks, und was haben die Illuminati damit zu tun?

    außerdem morgen früh in der Bild:
    7 Schritte brachten ihm den Tod, und das nur für den Klick, für den Augenblick....

    AntwortenLöschen